Funktionen und Prozeduren

Bei der Einführung des Algorithmus-Begriffs haben wir diskutiert, dass die Benennung von Algorithmen ein wichtiges Mittel zur Abstraktion ist, welches erlaubt, einmal definierte Algorithmen wieder zu verwenden und dadurch komplexere Algorithmen auf Basis von einfacheren zu definieren. Zum Beispiel haben wir auf Basis eines Algorithmus LINIE einen Algorithmus QUADRAT definiert, der LINIE viermal verwendet hat. Ein weiterer wichtiger Abstraktionsmechanismus ist Parametrisierung, die es erlaubt, statt eines konkreten Problems eine Klasse von Problemen mit einem einzigen Algorithmus zu lösen. So konnten wir zum Beispiel einen Algorithmus zum Zeichnen eines Kreises mit beliebigem Radius definieren.

Auch bei unseren Programmen wäre eine solche Strukturierung wünschenswert. Hierzu bieten Programmiersprachen Funktionen (mit Rückgabewert) und Prozeduren (ohne Rückgabewert). Funktionen dienen der Abstraktion von Ausdrücken, Prozeduren der Abstraktion von Anweisungen.